Neues Gesundheitszentrum für Korneuburg: Spectraforum eröffnet 2027 In Korneuburg entsteht derzeit ein neues Gesundheitszentrum, das die medizinische Versorgung in der Region erweitern soll. Mit „Spectraforum“ schaffen Dr. Reinhard und Dr. Bernhard Angermann nicht nur mehr Platz für ihre augenärztliche Praxis, sondern auch Raum für moderne Diagnostik, operative Eingriffe und weitere Gesundheitsanbieter unter einem Dach.  Die Eröffnung ist für Frühjahr 2027 geplant. Wo derzeit noch Baustellengitter, Beton und Baugerüste das Bild prägen, entsteht hinter der Apotheke Korneuburg West auf knapp 1.500 Quadratmetern in den kommenden Monaten ein neues Gesundheitszentrum für die Region. Die Augenärzte Dr. Reinhard Angermann und Dr. Bernhard Angermann bauen dort mit dem „Spectraforum“ einen Standort, der weit mehr sein soll als eine klassische Ordination. Bereits im Frühling 2027 sollen Patient:innen hier von einem erweiterten medizinischen Angebot profitieren. Mit dem Projekt reagieren die beiden Ärzte auf Entwicklungen, die sie seit Jahren in ihrem Praxisalltag beobachten: steigende Nachfrage und der Wunsch nach moderner, vernetzter Gesundheitsversorgung. „Wir wollen einen Ort schaffen, an dem unterschiedliche Expertisen zusammenkommen und sich sinnvoll ergänzen“, sagen Dr. Reinhard und Dr. Bernhard Angermann. Geplant ist deshalb nicht nur die Erweiterung der eigenen Praxis, sondern ein interdisziplinärer Gesundheitsstandort, an dem sich weitere Gesundheitsanbieter ansiedeln können. Ziel ist es, medizinische Leistungen zu bündeln und Patient:innen ein umfassenderes Angebot unter einem Dach zu bieten. Interessierte Gesundheitsanbieter können sich derzeit noch in die Entwicklung des Gesundheitsstandorts einbringen, da noch freie Räumlichkeiten verfügbar sind. Verdoppelte Kapazität, wachsendes Team Die beiden Ärzte führen seit 2022 ihre Ordination in der Bisamberger Straße. Dort stoßen sie zunehmend an Kapazitätsgrenzen. „Sehen bedeutet Lebensqualität und Unabhängigkeit – und doch wird es oft als selbstverständlich hingenommen. Viele Augenerkrankungen entstehen schleichend und bleiben lange unbemerkt. Umso wichtiger ist es, früh hinzusehen, denn dann lässt sich oft viel verhindern. Dafür braucht es ausreichende Kapazitäten und moderne Strukturen in der augenärztlichen Versorgung“, betont Dr. Reinhard Angermann. Mit der geplanten Eröffnung im Frühling 2027 wird sich die Behandlungskapazität um bis zu 100 Prozent erhöhen. Parallel dazu wächst auch das Team von derzeit 15 auf rund 20 Mitarbeiter:innen. Ziel sei es, mehr Raum für Patient:innen, aber auch für Spezialisierung zu schaffen. „Wir merken seit Jahren, dass die Nachfrage kontinuierlich steigt, nicht nur in der Akutversorgung, sondern vor allem auch in der Vorsorge und in spezialisierten Bereichen“, schildert Dr. Bernhard Angermann. „Gleichzeitig wird Medizin zunehmend differenzierter. Das erfordert mehr Raum, Personal und die richtigen Rahmenbedingungen.“ Moderne Medizin soll für möglichst viele Menschen zugänglich sein Auch das medizinische Angebot soll erweitert werden. Neben Vorsorgeuntersuchungen, Netzhautdiagnostik und Notfallversorgung sind künftig unter anderem Katarakt-Operationen (Grauer Star) sowie Eingriffe in der Lidchirurgie geplant. Zusätzlich wird der Fokus noch stärker auf Früherkennung gelegt, etwa bei Makulaerkrankungen oder in der Kinderaugenheilkunde. „Moderne Diagnostik eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Wichtig ist für uns, dass diese Leistungen für möglichst viele Menschen zugänglich sind“, betonen die beiden Ärzte. Raum für Austausch und Information Nicht zuletzt soll auch die Gestaltung des neuen Standorts zum Wohlbefinden beitragen. Geplant sind offene, lichtdurchflutete Räume, großzügige Wartezonen und ein erweiterter Kinderbereich. Der Empfangsbereich ist als zentrale, einladende Schnittstelle konzipiert. Einer der Wartebereiche soll nicht nur für den klassischen Ordinationsbetrieb genutzt werden, sondern auch für Fortbildungen und Informationsveranstaltungen – sowohl für Fachpublikum als auch für Patient:innen, die sich aktiv mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen wollen. Für Reinhard und Bernhard Angermann ist das Spectraforum deshalb weit mehr als ein Neubau. „Wir erleben seit Jahren, dass der Bedarf an ärztlicher Versorgung kontinuierlich steigt – nicht zuletzt durch den demografischen Wandel und die zunehmende Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung. Mit dem neuen Standort wollen wir eine Struktur schaffen, die langfristig eine qualitativ hochwertige Versorgung, gute Zusammenarbeit und ausreichend Zeit für Patient:innen ermöglichen.“